Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.); Meyer, Karin (Hrsg.); Rathmann, Sibylle (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (1997), 188 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 98 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-268-7 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Lehrerausbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Internationaler Vergleich; Grundtvig, Nicolai Frederik Severin; Deutschland; Dänemark; England; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Schottland; Schweden; Skandinavien; Wales |
Abstract | Inhalt: Maria Anna Kreienbaum: Schule in Europa - ein Projektstudiengang an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Main. Hansi Gauggel: Das deutsche Schulsystem oder "Halbzehn in Deutschland ... " Tanja Schwarz: Schulsystem und Lehrerausbildung in den Niederlanden. Martina Reider: Eine Schule voller Leben: Die erste Montessorischule in Den Haag. Christine Glatthorn: Sprachkompetenz um jeden Preis? Schulsystem und Lehrerausbildung in Luxemburg. Diana Muth, Karin Meyer: Zentralistische Tendenzen in England: National curriculum, key stages-Prüfungen und OFSTED-Inspektion. Eva Eckert: Opportunity for all - Schottlands egalitäres Bildungssystem. Eva Eckert: "I distribute chearfully" - traditionelles Lernen an der George Heriot's School, Edinburgh, Schottland. Meike Knaack: Dialogisches Prinzip und Bildung für alle: Der Theologe und Pädagoge NFS Grundtvig. Meike Knaack: Dänemark und sein Schulsystem. Sabine Kaspar, Barbara Streb: Kulturetat und Schulgarten - Schulen in Finnalnd. Yngve Nordkvelle: Neue Tendenzen der Norwegischen Bildungsreformen. Karin Korpjuweit: Die Schwedische Schule im Auftrag der Gleichstellung. Sibylle Rathmann: Gemeinsame Bildung für alle Kinder? Sibylle Rathmann: Teamfähigkeit statt Einzelkampf: das Schulsystem in Italien. Stefan Pörtner: Schule und Staat - Betrachtungen über das Curriculum in Deutschland, England und Frankreich. Cornelia Dahmer: Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im europäischen Vergleich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |