Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBußmann, Hildegard; Soostmeyer, Michael
TitelDie ungebrochene Bedeutung des exemplarisch-sokratischen Lehrens und Lernens.
Martin Wagenschein, geboren am 3. Dezember 1896, zum einhundertsten Geburtstag zugedacht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 50 (1996) 6, S. 675-692Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsgeschichte; Anschauung; Denken; Verstehen; Anthropologie; Kind; Lehrer; Lernen; Handlungsorientierung; Lehren; Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Wagenschein, Martin; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie Autoren würdigen die Auffassungen von Martin Wagenschein zum Lehren und Lernen. Wagenscheins Buch ist "ein über seine Lebensgeschichte vermittelter Einstieg in das von ihm entwickelte Prinzip des genetischen Lernens in der Physik und das Verstehen physikalischer Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge von Grund auf: Längst freilich nicht mehr Kinder, sondern Studenten der Technischen Hochschule in Darmstadt - künftige Physiklehrer, aber auch andere, die bei ihm Wege zum naturwissenschaftlichen Verstehen finden lernen." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: