Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMackenzie, Clayton G.
TitelDemythologising the missionaries: a reassessment of the functions and relationships of Christian missionary education under colonialism.
QuelleIn: Comparative education, 29 (1993) 1, S. 45-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterBildungsgeschichte; Kolonialismus; Entwicklungsland; Kirche; Missionsschule
AbstractUeber die Bedeutung der fruehen christlichen Missionierung fuer das Bildungswesen der kolonialisierten Laender existieren unterschiedliche Meinungen und "Mythen" - von der negativen Auffassung, die Missionierung habe die einheimischen Kulturen zerstoert bis zur positiven, dass die Missionsschulen erst die Grundlage fuer eine freie und gerechte Gesellschaft im Angesicht des Kolonialismus geschaffen haetten. Der Artikel diskutiert einige dieser Mythologien: 1) Missionserziehung als Arm der kolonialen Eroberung, 2) das Verhaeltnis der Missionen zur Kolonialmacht (Kirche am Gaengelband der Kolonialherren - Widerstand dagegen), 3) wirtschaftliche Kollaboration zwischen Missionen und Kolonialmacht, Finanzierung durch die weisse Regierung, 4) Missionserziehung als kulturelle Kolonisierung, 5) Missionserziehung als Agent sozialer Verbesserungen. (DIPF/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: