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Das zur Einleitung der "Paedagogischen Studientage" des Studienseminars Marburg im Juni 1985 gehaltene Referat behandelt die aktuellen Aufgaben der Grundschule und der Grundschulreform, deren heutige Konzeption eng verbunden ist mit der Reformpaedagogik des ersten Drittels unseres Jahrhunderts, die ihrerseits in der deutschen Aufklaerung ihre wesentlichen ideengeschichtlichen Wurzeln hat. Die historische Replik auf die von reformpaedagogischen Impulsen am nachhaltigsten gepraegte Grundschule der Weimarer Zeit, die, als Gegenmodell zur sogenannten "Lernschule", auf einen ganzheitlichen, die Interessen der Schueler beruecksichtigenden und partnershaftlichen Unterricht abzielte, zeigt aber auch die durch die Sozialisationsforschung bedingte Weiterentwicklung der urspruenglichen Reformpaedagogik in der zeitgenoessischen Grundschulreform. Ueber deren Inhalt klaert die umfangreiche Darstellung der Zielkomplexe heutiger Grundschularbeit auf, die insbesondere neben der Entwicklung der Lern- auch die Spielfaehigkeit der Kinder, die symbolislche und kritische Auseinandersetzung mit ihrer Realitaet sowie die aesthetische Erziehung vorsieht. Abschliessend widmet sich das Referat Aspekten der organisatorisch-methodischen Verwirklichung dieser Zielkomplexe.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0179-3039
Klafki, Wolfgang: Aufgaben der Grundschule und der Grundschulreform. 1986.
2137003
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