Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dumke, Dieter; Heidbrink, Horst |
---|---|
Titel | Auswirkungen unterschiedlicher Foerderung auf die Persoenlichkeitsstruktur lernschwacher Schueler. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27 (1980) 1, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsbildung; Pädagogische Psychologie; Förderung; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schulversagen; Schulangst; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Sonderpädagoge |
Abstract | Es wird eine Untersuchung vorgestellt, die drei verschiedene Foerdermodelle zum gezielten Abbau von Schulunlust und Angst bei lernschwachen Kindern vergleicht. Die 3 Modelle (A: flexibler Einsatz verschiedener Differenzierungsformen; B: Zusaetzlicher Unterricht durch Sonderschullehrer; C: Verteilung des Lenrstoffes auf mehrere Jahre) und die Durchfuehrung der Erhebung der relevanten Persoenlichkeitsmerkmale an 895 Schuelern in der Mitte des 4. Schuljahres werden dargestellt. Nur fuer die Faktoren "Angst", "Schulunlust" und "Selbsterleben von Impulsivitaet" und "Unterlegenheit" liess sich ein signifikanter Einfluss der systematischen Foerderung nachweisen, wobei sich besonders fuer das Modell B der zusaetzlichen Betreuung durch Sonderschullehrer generelle positive Effekte feststellen liessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |