Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petry, Karen |
---|---|
Titel | Sport und Bewegung im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit. Pädagogische Ansätze. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 400-405Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Sozialer Wert; Soziale Entwicklung; Soziale Funktion; Bildungsplanung; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Gesellschaftspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wirtschaftliche Zusammenarbeit; Entwicklung; Entwicklungsstand; Konzeption; Praxisbericht; Bundesministerium |
Abstract | Im Rahmen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit werden Sport und Bewegung als Medium zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in den Ländern des Globalen Südens verstärkt eingesetzt. Im Sinne des Bildungskonzepts BNE Ansatzes basiert das pädagogisch-didaktische Konzept "Sport für Entwicklung" auf der Förderung verschiedener Kompetenzen, die u. a. durch Reflexionsprozesse vermittelt werden. Der Beitrag skizziert den SfE-Ansatz, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gemeinsam mit Akteur*innen aus den Partnerländern entwickelt und angewendet wird. Neben verschiedenen Handlungsfeldern (Konfliktbewältigung, Fluchtkontext etc.) wird die mögliche Anwendung von SfE-Aktivitäten im Kontext von Sportunterricht und Schulsport erläutert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |