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Autor/inSölder, Paul
TitelPsychosoziale Belastungen und belastende biografische Vorerfahrungen von Studierenden der Sozialen Arbeit.
Umgang und Sichtweisen der Fachhochschulen.
QuelleIn: Soziales_kapital, (2022) 26, S. 266-281
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2070-3481
SchlagwörterForschung; Psychosozialer Faktor; Ausbildung; Dozent; Fachhochschule; Soziale Arbeit; Belastung; Student; Österreich
AbstractZunehmend mehr Forschung befasst sich mit psychischen Belastungen, Störungen und belastenden biografischen Vorerfahrungen von Studierenden der Sozialen Arbeit. Da diese potenziell negative Auswirkungen auf die spätere Praxiskompetenz und das Wohlbefinden haben können, umfasst das Thema auch Implikationen für die Ausbildung. Welche Rolle psychische Belastungen, Störungen und belastende biografische Vorerfahrungen bei Studierenden der Sozialen Arbeit in Österreich spielen, ist bislang wenig bekannt. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurden Umgang und Sichtweisen österreichischer Fachhochschulen bezüglich psychischer Belastungen und Störungen von Studierenden der Sozialen Arbeit exploriert, deren Ergebnisse folgend dargestellt werden. Für die Untersuchung wurden leitfadengestützte ExpertInneninterviews mit drei Fachhochschul-DozentInnen eingesetzt. Die Untersuchung zeigt, dass Belastungen von Stress durch den Arbeitsaufwand bis zu schwereren psychischen Störungen reichen, wobei belastende biografische Vorerfahrungen Vorteile, aber auch Schwierigkeiten für die professionelle Praxis mit sich bringen können. Neben Selbstreflexion, -fürsorge und psychologischer Beratung werden an den Fachhochschulen auch Gatekeeping-Überlegungen angestellt. Implikationen und Hinweise für künftige Forschung werden abschließend diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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