Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erhorn, Jan; Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Bewegung und frühes mathematisches Lernen. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 73-96
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7 |
DOI | 10.14361/9783839440711-005 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Bildungspolitik; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Vorschulpädagogik; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Mathematik; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Forschungsstand; Projektplanung; Forschungsprojekt |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag sollte eruiert werden, welche Möglichkeiten das Medium der Bewegung für mathematisches Lernen in der frühen Kindheit bietet. Dafür wurden zunächst Überlegungen zu zentralen frühen mathematischen Kompetenzen, zur Bewegung als Medium des Lernens sowie zur Bewegung als Medium des Lernens früher mathematischer Kompetenzen vorgestellt. Auf dieser Grundlage wurden die vier Forschungsperspektiven Entwicklung von Lerngelegenheiten, empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit, Untersuchungen zur pädagogischen Interaktion sowie Erforschung professioneller Kompetenzen von Fachkräften skizziert. Die zunächst nur in Grundzügen dargestellten Forschungsperspektiven verlangen nach einem interdisziplinären und methodenpluralen Zugang. Dies kann nur im Rahmen von Verbundprojekten geleistet werden, die im nächsten Schritt konzipiert werden sollen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |