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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder-Karavaya, Alena; Lohr, Jennifer; Treutner, Dagmar
TitelFörderung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung im Lehramtsstudium.
Entwicklung und Evaluation eines Trainings für Lehramtsstudierende.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 4, S. 233-247Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art19d
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Beruflicher Stress; Bewältigung; Resilienz; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Training; Prävention; Student
AbstractPersonelle Ressourcen und Voraussetzungen sind ein wichtiger Teil der Lehrerprofessionalität und spielen bei der Beanspruchungsentstehung eine bedeutsame Rolle. Die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) stellt eine personelle Ressource im Handlungsbereich dar und agiert als Resilienzfaktor vor beruflicher Beanspruchung. Dieser Beitrag untersucht den Aufbau der Lehrer- SWE (L-SWE) von Lehramtsstudierenden. Dafür wurde ein L-SWE-Training entwickelt und evaluiert. Das Training basiert auf den vier Quellen der SWE, deren Förderung in die Vermittlung von pädagogisch-psychologischen Kompetenzen unter der Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale der Teilnehmenden eingebettet ist. An der ersten Evaluation nahmen 75 Lehramtsstudierende teil. Die Datenerhebung erfolgte zu drei Messzeitpunkten: Unmittelbar vor und nach dem vierwöchigen Training (t1 und t2) und am Semesterende (t3; sechs Wochen nach dem Training). Die Intervention führte zu einem Zuwachs der L-SWE in den Bereichen Coping und Unterrichten (multi-dimensionale Skala der L-SWE [MSLS]), sowie zu einer vermehrten Anwendung der Stressbewältigungsstrategie Situationsversuchskontrolle (Stressverarbeitungsfragebogen [SVF]). Die positiven Trainingseffekte blieben über sechs Wochen stabil. In zukünftigen Studien sollte die primärpräventive Wirkung des Trainings überprüft werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
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