Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kubesch, Sabine; Platz, Franz |
---|---|
Titel | Schüler mental stärken. Selbstreguliertes Lernen trainiert Willensstärke und fördert Selbstdisziplin. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lernerfolg; Lernplanung; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Training; Selbstdisziplin; Deutschland |
Abstract | Der Lernerfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihren eigenen Lernprozess zu steuern. Dazu sind sogenannte exekutive Funktionen erforderlich, die im Unterricht gezielt trainiert werden können. Welche Trainingsmethoden haben sich besonders bewährt? Wie lassen sie sich in den Schulalltag integrieren? Worauf sollte man dabei achten? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |