Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schierz, Matthias; Thiele, Jörg |
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Titel | Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Berufsbiographien. Eine autobiographische Spurensuche zur Genese von Fremdheit. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 229-249
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_11 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Entfremdung; Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Schüler; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kulturwissenschaft; Heterogenität |
Abstract | Im Kern unserer Überlegungen zur Idee der Handlungsbefähigung durch Sportunterricht steht die Unterscheidung zwischen schulischen Formen des konventionellen Bewegen-Lernens in kulturellen Feldern von Sport und Spiel und solchen transformatorischer Bildung, die in Formen schulischen Verstehen-Lernens "Sport" als eine modernetypische kulturelle Rahmung auch des unterrichtlichen Bewegen-Lernens der Schule sichtbar macht, irritiert und auf Möglichkeiten bzw. Grenzen der Transformation befragt. In der Schule Sich-Bewegen-Lernende müssen in unserer Sicht also im allgemeinbildenden Unterricht der Schule mehr und anderes lernen, als sich nur nach den Vorgaben der Schule zu bewegen - in welchem fachdidaktischen Konzept auch immer diese Vorgaben begründet werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |