Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitchell, Gordon |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in der multikulturellen Stadt. |
Quelle | In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 48-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0023 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Lehrerausbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Religionsunterricht; Religion; Hamburg |
Abstract | Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesell-schaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer euro-päischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für die Entwicklung von Sinnbildungsprozessen. Wie Lernprozesse an öffentlichen Schulen strukturiert sein können, ist Thema dieses Artikels. Nach einer kurzen geschichtlichen und konzeptuellen Einführung wird anhand von Beispielen aus der Lehrer-bildung versucht, die Frage nach religiöser Bildung im multikulturellen Kontext zu klären. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |