Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klockgether, Katharina; Sperling, Matthias |
---|---|
Titel | futOUR - Berufsorientierung für Jugendliche. Eine nutzenorientierte Evaluation. Paralleltitel: FutOUR - vocational orientation for young people. A utilisation-focused evaluation. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 2, S. 80-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Wissenschaftliche Begleitung; Sekundarstufe I; Schüler; Datenanalyse; Berufsorientierung; Forschungsumsetzung; Praxisbezug; Qualifikationsentwicklung; Wirkungsforschung; Jugendlicher |
Abstract | "Wie kann Praxisforschung, Wissenschaftliche Begleitforschung oder Evaluation gestaltet werden, sodass ein möglichst hoher Nutzen für die Praxis erreicht wird? Am Beispiel der Evaluation eines Berufsorientierungsprogramms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) werden vor diesem Hintergrund zentrale Prinzipien und Rahmenbedingungen einer nutzenorientierten Evaluation dargestellt: Responsivität, Partizipation, Dialogorientierung, sowie ein multimethodischer und explorativer Zugang zu den Daten." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). "How can practical research, concomitant research or evaluation be designed to achieve the maximum level of benefits to the practice of a program? The article discusses the central principals of a utilisation-focused evaluation such as responsiveness, participation, dialouge orientation, mixed methods and explorative orientation. The evaluation of a program for vocational orientation, Summercamp futOUR, is used as an example." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/2 |