Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasuchin, Iwan |
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Titel | Demokratie ( Ökonomie ) Bildung. Zum Stellenwert wirtschaftspolitischer Positionen in John Deweys Werk und zu ihrer Aktualität. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 1, S. 33-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Gesellschaft; Demokratie; Neoliberalismus; Partizipation; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Ökonomie; 20. Jahrhundert; Konzeption; Dewey, John; Europa; USA |
Abstract | Die Renaissance von John Dewey führt derzeit zu einer intensiven Auseinandersetzung mit seinen Vorstellungen von einer demokratischen Gesellschaft auf der einen und den von ihm propagierten methodischen Ansätzen auf der anderen Seite. Dabei bleibt häufig die wahrscheinlich wichtigste Zwischenstufe unbeachtet, welche Dewey ermöglichte, von seinen sozialen Visionen konkrete Handlungsanweisungen für die pädagogische Praxis abzuleiten: Seine eingehende Beschäftigung mit politökonomischen Themenstellungen und hier in erster Linie mit der Frage, wie das Bildungssystem zu gestalten ist, damit es alle Menschen auf eine vollwertige Teilhabe am Wirtschafts- und Arbeitsleben vorbereitet. Genau dieser Forschungsschwerpunkt Deweys wird im vorliegenden Beitrag anvisiert, wobei sich deutlich zeigt, wie aktuell seine entsprechenden Überlegungen gerade in der heutigen Zeit sind, in welcher der Versuch stattfindet, sämtliche Bildungsmaßnahmen ökonomischen Vorgaben unterzuordnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |