Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cleveland, Kathleen Palmer |
---|---|
Sonst. Personen | Barth, Richard (Übers.) |
Titel | Jungen unterrichten. Der 6-Punkte-Plan gegen Schulversagen. Einheitssachtitel: Teaching boys who struggle in school (dt.). |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 267 S. |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 263-[268] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62809-9; 978-3-407-62809-1 |
Schlagwörter | Führungsstil; Methode; Geschlechterpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Leistungsschwäche; Schulnote; Schulversagen; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernumgebung; Positive Verstärkung; Lernkultur; Unterrichtsmethode; Männlichkeit; Fallbeispiel; Negativität; Praxisbezug; Strategie |
Abstract | Jungen tun sich in der Schule im Durchschnitt schwerer als Mädchen und bringen schlechtere Noten nach Hause. Die Fakten sind klar. Aber was folgt daraus für den Unterricht? [Der Band] zeigt praxisnah und anhand vieler Fallbeispiele, wie Lehrer/innen mit einem 6-Punkte-Plan bei leistungsschwachen Jungen die negative Einstellung zum Lernen verändern, eine positive Beziehung zur Schule als Lernort und sich selbst als kompetentem Lernenden aufbauen, Soft Skills vermitteln, die Lernen überhaupt ermöglichen und unproduktive und störende Verhaltensmuster abbauen können, die Jungen häufig zum Selbstschutz benutzen. [Der Band] bietet dafür zahlreiche Übersichten, Ablaufpläne, Checklisten und Unterrichtsideen: konkrete Werkzeuge für einen Unterricht, der Jungen wirklich erreicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |