Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
---|---|
Titel | "Was" und "wie" Kinder erzählen. Potenzial und Grenzen qualitativer Interviews. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000046 |
Schlagwörter | Interview; Interviewtechnik; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kindheit; Kind; Erzählung; Armut; Entwicklung |
Abstract | Der Einsatz qualitativer Interviews zur Rekonstruktion individueller Perspektiven von Kindern und zur Analyse ihrer Sinn- und Deutungswelten wird diskutiert. Dabei wird das "Was" und "Wie" des Erzählens anhand von Forschungsprojekten mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren beschrieben. Es wird (1) das Potential und die Grenzen qualitativer Interviews mit Kindern in der Forschung erörtert, (2) die Rolle der Kinder und der Stand der Forschung kurz dargelegt, (3) Erfahrungen mit qualitativen Interviews in der Surveyforschung thematisiert, (4) anhand eines Interviewauszugs das narrative Element aus dem Kontext qualitativer Armutsforschung dargestellt und (5) abschließend auf das Herausfordernde qualitativer Interviews mit Kindern in Bezug auf die Sensibilisierung von Kontexten und die Erprobung neuer Methoden bzw. Instrumente hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |