Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frischenschlager, Oskar; Mitterauer, Lukas; Coskun, Kadriye Burcu; Haidinger, Gerald |
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Titel | Leistungsvergleich im vertrauten und im nicht vertrauten Prüfungsformat. Gefälligkeitsübersetzung: Comparing performance in familiar and unfamiliar test format at the Medical University of Vienna. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 2, S. 67-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Anhang S. 70; Literaturangaben S. 70; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Prüfung; Prüfungserfolg; Lernverhalten; Medizin; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulprüfung; Effekt; Umsetzung; Student; Studentin; Wien; Österreich |
Abstract | Das Team hat an der Medizinischen Universität Wien im Zuge der dortigen Studien- und Prüfungsreform untersucht, inwieweit das früher verwendete offene Fragenformat mit dem nun verwendeten Multiple Choice-Fragenformat im Hinblick auf die Erfassung der Prüfungsleistung vergleichbar ist. Dazu wurden 128 Studierenden des achten Semesters des neuen Medizinstudiums zu bereits positiv absolvierten Stoffinhalten neun Fragen in jeweils beiden Formaten vorgelegt. Bei sieben der neun Fragen wurden signifikant bessere Ergebnisse im MC-Format erzielt, im Schnitt wurde im MC-Format eine Frage mehr richtig beantwortet. Eoine längerfristige Verankerung des Lernstoffes konnte nicht bestätigt werden. Bei einer Bestehensgrenze von 60 Prozent richtigen Antoworten würden im MC-Format 36 Prozent, im offenen Format nur 13 Prozent der Stichprobe die Prüfung bestehen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Fragenformat in der Curriculumplanung einen wichtigen Stellenwert einnimmt. (HDZD/Text übernommen). A team of Oskar Frischenschlager, Luke Mitterauer, Kadriye Burcu Coskun & Gerald Haidinger has conducted an empirical study "Comparing Performance in Familiar and Unfamiliar Test Format at the Medical University of Vienna" in the course of the study and examination reform there. The cause was the current observation that "the test format not only affects the learning behaviour, but also the results." The findings gained from the study are significant, which is why we particularly enjoy publishing this exposition. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |