Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludescher, Marcus |
---|---|
Titel | Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. Julia Franz [Rezension]. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 17/1-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74918 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Generation; Generationenbeziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Rezension; Erwachsenenbildner |
Abstract | Rezension zu: Franz, Julia (2010): Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. "Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen [...] durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen [...]." (Verlagsinformation). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |