Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolländer, Monika; Melle, Insa
TitelAdvance Organizer.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 8, S. 452-456Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKumulatives Lernen; Lernprozess; Wissensvermittlung; Concept Map; Chemieunterricht; Visualisieren; Präsentation; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractAusgehend von der Problematik, dass im Chemieunterricht häufig die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themenbereichen auf Schülerseite nicht deutlich werden, wird die Optimierung der Strukturierung des Unterrichts vielfach als ein Lösungsansatz gesehen. Für den Chemieunterricht sind in der Literatur "Concept Maps" als Werkzeug zur Wissensorganisation und -strukturierung in verschiedenen Phasen des Lernprozesses stark präsent. Eine Möglichkeit, Concept Maps oder allgemeiner "Graphic Maps" zur Visualisierung von Wissen einzusetzen, ist die Präsentation als "Advance Organizer". Dieser steht im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags. In einem nachfolgenden zweiten Teil (im Druck), wird eine Studie beschrieben, in der die Wirksamkeit des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sekundarstufe I evaluiert wurde (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: