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Autor/inDiekmann, Knut
TitelDas Kompetenzmanagement - ein Modell mit Zukunft.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 2, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Kompetenzmessung; Fachkenntnisse; Personalentwicklung; Personalmanagement; Betriebliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Standard; Wissensmanagement
Abstract"Wichtig für die weitere Entwicklung und den bestmöglichen Einsatz des strategischen Kompetenzmanagements ist die Verbreitung von Wissen, die empirische Aufarbeitung von Schwierigkeiten bei der Einführung und Umsetzung, der Nachweis des Mehrwerts, die weitere Professionalisierung von Dienstleistungen, die Beforschung von Kompetenzmatrices und vieles mehr. Einer Rolle der Bildungspolitik bedarf es bei der weiteren Entwicklung kaum: doch hilfreich sind auch weiterhin Programme der angewandten Forschung, um Anreize zu setzen. Das Setzen von Modellen, wie es mit dem Human Potential Index (HPI) von Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales versucht wurde, wird wohl der Vielfalt von betrieblichen Wirklichkeiten nicht gerecht. Gleichsam gilt es, achtsam für die Entwicklungen auf EU-Ebene zu sein: denn die EU-Kommission treibt mit den verschiedenen Instrumenten des Kopenhagen-Prozesses, wie dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF), der Validierung von informellen Lernleistungen oder dem European classification/taxonomy of Skills Competences qualifications and Occupations (ESCO), eine Fixierung von Standards der Kompetenzen voran." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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