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Autor/inBrenner, Peter J.
TitelWie Schule funktioniert.
Schüler, Lehrer, Eltern im Lernprozess.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2009), 267 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. [245]-267
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-019519-0; 978-3-17-019519-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Familie; Schulpolitik; Eltern; Kind; Schule; Schulaufsicht; Elternmitwirkung; Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Professionalisierung; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractOhne Unterlass werden in der deutschen Bildungsdiskussion die Pisa-Ergebnisse und mit ihnen die Frage der Bildungsgerechtigkeit hin und her gewendet. Dabei gerät aus dem Blick, dass die Schule mit lebendigen Menschen zu tun hat: mit Schülern, Lehrern und auch mit den Eltern der "bildungsfernen" und "bildungsnahen" Schichten. Sie alle, Schüler, Lehrer, Eltern sind maßgeblich daran beteiligt, ob Schule funktioniert oder nicht. Denn zur Schule gehören nicht nur die spektakulären Tests mit den großen Schlagzeilen. Zur Schule gehört ebenso der Alltag im Klassenzimmer, im Lehrerzimmer und auf dem Pausenhof; zur Schule gehören die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in der Überflussgesellschaft, die Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, die Lehrer und die Elternverbände mit ihren politischen Einflussmöglichkeiten. Zur Schule gehört schließlich auch das fürsorgliche Handeln der politischen Akteure, die Ganztagsschulen oder Vorschulen einrichten, um die "soziale Herkunft" zu neutralisieren und jedem die gleiche Bildungschance zu geben. Davon handelt dieses Buch: von dem unentwirrbaren Beziehungsgeflecht von großer Politik und Schulalltag, von statistischen Zahlen und alltäglicher Wirklichkeit, von großen Ansprüchen und kleinen Erfolgen, von eingängigen Slogans und widerstreitenden Interessen. Es beschreibt die Wege und Irrwege der jüngsten Entwicklungen im deutschen Schulwesen und es will zeigen, wie trotz allem Schule für alle Beteiligten zum Lernprozess werden kann. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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