Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.); Ziegenspeck, Jörg (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. 2. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluate - Orient - Experience. Pedagogical areas, reflections and experiences. 66 companions congratulate Jörg W. Ziegenspeck on his 66th birthday. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 601 S. |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Leistungssteigerung; Lernfähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Bildungspolitik; Förderung; Schullaufbahn; Schulpädagogik; Schulorganisation; Schulrat; Schulalltag; Grundschule; Orientierungsstufe; Ganztagsschule; Internat; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktik; Erfahrungslernen; Erlebnispädagogik; Kritische Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Ethische Erziehung; Globalisierung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Hochschulreform; Lebenslanges Lernen; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Jugendarbeit; Bewertung; Intervention; Prävention; Studienreise; Landerziehungsheim; Jugendlicher; Wissenschaftler; Dewey, John; Deutschland; Schweden; Slowenien; Österreich |
Abstract | Bewerten, Orientieren und Erleben sind pädagogische Schlüsselprozesse. Wie diese Schlüsselprozesse in der Kontinuität der historischen Erziehungsbewegung reflektiert werden müssen, dokumentieren renommierte Autorinnen und Autoren. Welche didaktischen Räume in facettenreichen Kommunikationen dabei an Kontur gewinnen, wie pädagogische Erlebnisse als Bestimmungsgrößen kind- und jugendgemäßer Bildung wirksam werden und warum Orientierungsleistungen im pädagogischen Bezug ihren Ausgang nehmen, vergewissert dieses Sammelwerk. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |