Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dewe, Bernd; Weber, Peter J. |
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Titel | Wissensgesellschaft und Lebenslanges Lernen. Eine Einführung in bildungspolitische Konzeptionen der EU. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 152 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1556-7 |
Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsplanung; Bildungsökonomie; Bildungsprogramm; Telekommunikation; Internationalisierung; Marktorientierung; Ökonomisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Wachstum; Europäische Union; Erwachsener; Informationstechnologie; Deutschland; Europa |
Abstract | In diesem Band wird ein Einblick in das lebenslange Lernen gegeben, das neue gesellschaftliche und berufliche Herausforderungen an die Bürger in der Wissensgesellschaft stellt [1. "Lernen und Wissen"]. Zunächst wird das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Lernen geklärt [2. "Lebenslanges Lernen"], das in der grenzüberschreitenden Wissensgesellschaft immer stärker durch internationale Vorgaben geprägt wird [3. "Erwachsenenlernen im EU-Kontext"]. Eng verbunden mit hochmobilen Erwachsenen ist eine Orientierung an Lernsubjekten in unterschiedlichen Kulturen, deren privater wie beruflicher Erfolg von der Passung moderner Lernformen abhängt [4. "Bildungsökonomie und Wissensgesellschaft"]. Im Kern möchte dieser Band bildungspolitische Entwicklungen im Spannungsfeld zwischen Wissensgesellschaft, Internationalisierung und Technisierung greifbar machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |