Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geo-JaJa, Macleans A. |
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Titel | Educational decentralization, public spending, and social justice in Nigeria. Paralleltitel: Dezentralisierung von Bildung, öffentliche Ausgaben und soziale Gerechtigkeit in Nigeria. |
Quelle | In: International review of education, 52 (2006) 1/2, S. 125-148Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulgeld; Schülerzahl; Primarbereich; Gerechtigkeit; Armut; Sozialpolitik; Ausgaben; Finanzierung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Dezentralisierung; Effizienz; Nigeria |
Abstract | Diese Untersuchung stellt den Prozess der Dezentralisierung von Bildung in den engeren Zusammenhang der sozialen Gerechtigkeit. Ihr Hauptthema ist jedoch, die Implikationen der Dezentralisierung für die Strategien zur Chancengleichheit und sozialen Gerechtigkeit in Nigeria zu analysieren. Sie geht von der Prämisse aus, dass der anfängliche Optimismus, der die Dezentralisierung als ein effizientes und effektives Werkzeug zur Bildungsreform unterstützt hat, enttäuscht wurde. Der Autor stellt die Behauptung auf, dass Dezentralisierung - für sich allein genommen - die Verfügbarkeit von Bildungsangeboten, die Kapazitäten der untergeordneten Regierungsebenen oder die Einbindung der Sozialpolitik in die weiteren Entwicklungsziele nicht verbessern kann. Wenn die erwünschten Ziele umgesetzt werden sollen, müssen die öffentlichen Ausgaben erhöht, größere Steuereinnahmen sichergestellt und makroökonomische Stabilisierung erreicht werden, und zwar ohne den Wohlfahrtsstaat wiedereinzuführen. (DIPF/Orig.). This study situates the process of educational decentralization in the narrower context of social justice. Its main object, however, is to analyze the implications of decentralization for strategies of equity and social justice in Nigeria. It starts from the premise that the early optimism that supported decentralization as an efficient and effective educational reform tool has been disappointed. The author maintains that decentralization - on its own - cannot improve education service delivery, the capacities of subordinate governments, or the integration of social policy in broader development goals. If the desired goals are to be met, public spending must be increased, greater tax revenues must be secured, and macro-economic stabilization must be achieved without re-instituting the welfare state. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |