Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabian, Barbara |
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Titel | Von der Kopenhagener zur Maastricht-Erklärung. Aktuelle Entwicklungen in der europäischen Berufsbildungspolitik. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 57 (2005) 2, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsabschluss; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Ausbildungsabschnitt; Anerkennung; Europäische Union |
Abstract | Die Maastricht-Erklärung, Folgebeschluss zur Kopenhagen-Erklärung der Europäischen Bildungsminister vom November 2002, enthält die klare politische Botschaft, dass sich die EU-Mitgliedsstaaten für mehr gemeinsame Aktivitäten in der Berufsbildung aussprechen. Auf der Maastricht-Konferenz wurde von der Europäischen Kommission zwar einerseits das im EU-Vertrag bestehende Harmonisierungsverbot der nationalen Bildungssysteme, andererseits aber auch das Ziel ihrer Konvergenz für einen Europäischen Bildungsraum betont. Somit stellt Maastricht einen neuen Höhepunkt in der europäischen Einflussnahme auf die deutsche Berufsbildung dar. Gemeinsame nationale Reformen in der Berufsbildung und ein europäisches Regelsystem für die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen werden als Eckpfeiler definiert, um das Ziel eines europäischen Arbeitsmarktes und einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu erreichen. Der Beitrag zeichnet den Weg zur Maastricht-Erklärung nach, stellt die Kernpunkte der "Kopenhagener Erklärung" und der Maastricht-Erklärung heraus (Leistungspunktesystem - ECVET und Europäischer Qualifikationsrahmen - EQF) und zeigt die Konsequenzen für die deutsche Berufsbildung auf. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/3 |