Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerst, Christian; Heine, Christoph; Wolter, Andrä |
---|---|
Titel | Implementation der neuen Studiengänge - Stand und Auswirkungen auf Studierbereitschaft und Studierchancen. Gefälligkeitsübersetzung: Implementation of the new programs of study - current situation and impacts on study willingness and study opportunities. |
Quelle | Aus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Quaißer, Gunter (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2005. Denkanstöße zum Bologna-Prozess. Bielefeld: Webler (2005) S. 39-61 |
Reihe | Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-937026-41-X |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Implementierung; Reform; Deutschland |
Abstract | "In dem Beitrag wird eine empirisch gestützte Zwischenbilanz zur Implementation der gestuften Studiengänge in Deutschland vorgenommen, in der zunächst das Studienangebot (Teil 2) und die Studiennachfrage (Teil 3) betrachtet werden. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, ob und in welche Richtung sich die Studienstrukturen mit den neuen Studiengängen bereits verändert haben (Teil 4) und welche Konsequenzen sich daraus im Hinblick auf die Bildungsbeteiligung ergeben könnten (Teil 5). Die Verfasser des vorliegenden Beitrags sind sich des Risikos bewusst, dass einige Ausführungen wegen der hohen Veränderungsdynamik in diesem Feld bereits nach kurzer Zeit von neuen Daten 'überholt' werden können." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |