Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dabrowski, Martin (Hrsg.); Wolf, Judith (Hrsg.) |
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Titel | Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy and education justice. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2008), 178 S. |
Reihe | Sozialethik konkret |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-76685-6; 978-3-506-76685-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Begriff; Soziale Benachteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Recht auf Bildung; Bildungsträger; Kind; Schulsystem; Schulversagen; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Pluralismus; Sozialpolitik; Staat; Kirche; Finanzierung; Marktorientierung; Unternehmen; Bedingung; Innovation; Wirkungsforschung; Freie Trägerschaft; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band gibt die Referate und Koreferate einer Fachtagung zum Thema "Bildung und Bildungspolitik" wieder, die im September 2007 stattfand ... Im ersten Themenkomplex analysiert Katja Neuhoff die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors. Dieser Beitrag wird dann - so wie auch die übrigen Hauptthemen des Tagungsbandes - durch zwei Kurzbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen kommentiert. Im zweiten Themenschwerpunkt untersucht Georg Auernheimer verschiedene Möglichkeiten, Bildungsspaltung und Bildungsarmut zu verhindern. Joachim Wiemeyer analysiert im dritten Teil die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor. Schließlich entwickelt Gerhard Kruip im vierten Hauptbeitrag sozialethische Kriterien für eine gerechte Bildungsfinanzierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |