Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Thomas |
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Titel | Was benachteiligt wen und warum? Versuch einer Praezisierung des Konstrukts "Benachteiligung". |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (2004) 1, S. 32-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Individualisierung; Stigmatisierung; Jugendberufshilfe; Benachteiligung |
Abstract | Die Jugendberufshilfe hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem komplexen System verschiedenartigster Hilfsangebote entwickelt, welches in seiner Zielrichtung auf die soziale und berufliche Integration sogenannter benachteiligter Jugendlicher gerichtet ist. Wie selbstverstaendlich wird in diesem System mit Begriffen wie "benachteiligt", "Benachteiligung" oder "Benachteiligtenfoerderung" umgegangen, ohne zu hinterfragen, was denn dem Wesen nach Benachteiligung ausmacht. Solchen und weiteren Fragen geht Thomas Gessner in diesem Beitrag nach, denn oft wird vergessen, dass Benachteiligung ein soziales Konstrukt darstellt. Versteht man dagegen Benachteiligung als Diskrepanz von individuellen Handlungsmoeglichkeiten und gesellschaftlichen Handlungsnotwendigkeiten, so hat dies auch Auswirkungen auf die kuenftige Entwicklung der Jugendberufshilfe. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |