Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Dagmar |
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Titel | Bilder des Schreckens. Zur Auseinandersetzung mit Bildern von Krieg und Frieden. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 10, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Kind; Fächerübergreifender Unterricht; Frieden; Krieg; Fresko |
Abstract | Kinder werden in den Medien oft mit schrecklichen Bildern aus Kriegen konfrontiert. Auch im Unterricht kann man ihnen helfen, diese Bilder zu verarbeiten. Schreckensbildern kann auch mit selbst hergestellten oder gezeigten "Gegenbildern" begegnet werden. Lernziel soll es sein, den Schreckensbildern zu misstrauen, Fragen zu stellen, Gegenmeinungen zu prüfen und über Motive nachzudenken, warum bestimmte Bilder gezeigt und andere nicht gezeigt werden: Dies ist Teil der Medienerziehung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |