Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoussier-Fusco, Elena
TitelLe modèle français d'intégration et les dynamiques inter-ethniques dans deux écoles de la banlieue parisienne.
Dossier - Dynamiques multiculturelles et politiques scolaires en Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: The French model of integration and interethnic dynamics in two schools of the urban periphery.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2003) 144, S. 29-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Schulklasse; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Unterricht; Integrationspolitik; Modell; Migrant; Europa; Frankreich
AbstractThe crisis of the French model of integration, which is particularly visible in the schools of the urban periphery, characterised by an important proportion of immigrant pupils, leads to the development of adaptive practices among teachers. Adaptations concern the transmission of knowledge, but also discipline and teacher-pupil relationships. This article uses Basil Bernstein's theoretical work to interpret data from a qualitative study in two primary schools located in the Parisian periphery. It presents three teacher styles and analyses their impact on interethnic relations in the classroom. (DIPF/ orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: