Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Welche Schulen braucht Europa? Gefälligkeitsübersetzung: What type of schools does Euroe need? |
Quelle | Aus: Beierwaltes, Andreas (Hrsg.): Lernen für das neue Europa. Bildung zwischen Wertevermittlung und High-Tech. Baden-Baden: Nomos (1998) S. 115-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Interkulturalität; Multikulturalität; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Europäische Integration; Föderalismus; Transformation; Harmonisierung; Leistung; Zentralisierung |
Abstract | Das Zentrum für Europäische Integrationsforschung will mit diesem Sammelband einen Beitrag zur Bildungsdiskussion über Inhalte und nicht nur über Strukturen, vorlegen, einen Diskussionsbeitrag zu Zielen und Werten und nicht nur über Geld und Verteilungskonflikte. Verantwortliche aus einigen Transformationsländern berichten über ihre Erfahrungen und Ziele, und ebnen damit der Frage den Boden, was der "bildungspolitische Westen" von den mittel- und osteuropäischen Diskussionen, Überlegungen und neuen Erfahrungen eigentlich lernen kann. Die umgekehrte Möglichkeit sollte nicht unterbunden werden, aber sie scheint so sehr die gewöhnliche Tendenz des derzeitgen Ost-West-Gespräches zu sein, daß das Zentrum für Europäische Integrationsforschung gerne die Gegenfrage in ihr Recht setzen möchte. Herausragende Theoretiker tragen zu einer analytischen Einordnung und zu erhellenden Deutungen der Bildungslandschaft des heutigen Europas bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |