Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöbe, Axel |
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Titel | Islam - Sozialisation - interkulturelle Erziehung. Die Bedeutung des Islam im Sozialisationsprozeß von Kindern türkischer Herkunft und für Konzepte interkultureller Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Islam - socialization - intercultural education: the importance of Islam in the socialization process of children of Turkish origin and for intercultural education concepts. |
Quelle | (1998), 287 S. |
Reihe | Studien zum interreligiösen Dialog. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930826-40-2 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Frau; Kind; Interkulturelle Bildung; Ehre; Migration; Moderne; Politik; Staat; Glaube; Islam; Religion; Hochschulschrift; Regionale Herkunft; Zuwanderung; Bevölkerung; Grieche; Muslim; Türke; Wohnbevölkerung; Frankreich |
Abstract | "In Deutschland lebten Mitte des Jahres 1996 ca. 2,7 Millionen Moslems, in Großbritannien ca. 1,4 Millionen und in Frankreich 3 Millionen. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es eine Vielzahl von Moslems. Die europäischen Länder sind zu multi-ethnischen und multi-religiösen Gesellschaften geworden - mit neuen Aufgaben für die Erziehung und für die Politik. In Deutschland stellen die türkischen Arbeitsmigranten mit ihren Familien die größte Gruppe der Muslime. Die Mehrzahl dieser Familien wird voraussichtlich auf Dauer in Deutschland bleiben, auch in den übrigen europäischen Staaten wird es auf Dauer einen erheblichen Anteil an muslimischer Wohnbevölkerung geben. Es stellt sich daher die Aufgabe zu klären, wie die gemeinsame Zukunft organisiert werden kann. Die zentrale Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit ist es zu zeigen, welche Bedeutung der Islam im Sozialisationsprozeß muslimischer Migrantenkinder hat. Weiter wird gefragt, welche Konzepte interkultureller Erziehung bei der Zuwanderung von Muslimen möglich sind." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |