Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Byl, Hildegard de; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Dauber, Heinrich (Hrsg.) |
Titel | Das Projekt war doch ein Erfolg: Schulen im interkulturellen Dialog. Ein medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen Deutschland und Zimbabwe; Die Geschichte einer Begegnung 1991 - 1996. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (1998), 429 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-380-2 |
Schlagwörter | Interview; Einstellungsänderung; Erfolg; Interkulturelle Kommunikation; Medienarbeit; Medienprojekt; Medienpädagogik; Entwicklungspädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Projekt; Entwicklungsland; Projektbericht; Deutschland; Simbabwe |
Abstract | "Der vorliegende Band versucht, die widersprüchlichen und komplexen Erfahrungen eines sich über sechs Jahre hinziehenden interkulturellen medienpädagogischen Forschungs- und Kooperationsprojektes zwischen zwei Universitäten und zwei Schulen in Deutschland und Zimbabwe zu resümieren". Neben der Geschichte des Projektes werden die unterschiedlichen Erfahrungen und Einstellungen der Beteiligten beschrieben, inwieweit das Projekt ihr Leben verändert hat und welche Konflikte es aufgrund der sozioökonomischen und kulturellen Unterschieden gab. Hinzu kommen Beispiele der interkulturellen Medienarbeit sowie allgemeine Ausführungen zur entwicklungspädagogischen Bildungsarbeit. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |