Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBespal'ko, Vladimir P.
TitelProblema obrazovatel'nych standartov v SSA i Rossii.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Problem der Bildungsstandards in den USA und in Rußland.
QuelleIn: Pedagogika (Prag), 59 (1995) 1, S. 89-94Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-3815
SchlagwörterBildungsinhalt; Grundbildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsreform; Berufsbildung; Russland; USA
AbstractDer Beitrag analysiert vergleichend bildungspolitische Fragen auf der Grundlage des Programms "America-2000" in den USA und des Bildungsgesetzes von 1992 in Rußland. Er untersucht den sozialen Ansatz ( Einbindung aller föderalen und regionalen Strukturen) und den pädagogischen Ansatz (Erarbeitung von Bildungsstandards, Kontrollverfahren und Unterrichtstechnologien, forcierte pädagogische Forschung u. a.) Im weiteren werden Probleme aufgezeigt, die eine praktische Umsetzung der deklarierten Absichten bisher behinderten, deren Lösung aber als Voraussetzung für eine wirksame Bildungsreform angesehen wird. Sie betreffen die Standardisierung von Bildungsinhalten und Leistungsbewertung sowie das didaktische Instrumentarium der Standardisierung. Es werden Überlegungen zu Strategien der Entwicklung von Bildungsstandards und Prognosen in bezug auf mögliche Folgen der Standardisierung im Bildungswesen angestellt. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Prag)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: