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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag analysiert die aktuellen Probleme innerhalb des bundesdeutschen Schulwesens und unterstreicht die Notwendigkeit - "einer inhaltliche Auseinandersetzung darüber, was die Schule im Kontext ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages unter dem individuellen und gesellschaftlichen Aspekt leisten kann und leisten muß, - einer Schultheorie, die das Wesen von Schule hinreichend erfaßt, Fragen der Bedingungen schulischer Arbeit sowie der pädagogischen Gestaltbarkeit von Schule und Unterricht aufgreift, die Leistungsfähigkeit der Schule wie auch die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Veränderbarkeit durch Reformen erhellt und sich weithin auch als eine Theorie der Praxis und für die Praxis versteht, - einer Schulpolitik, die sich weder an illusionären noch populistischen Zielsetzungen orientiert, sondern vielmehr von einem realistischen Menschenbild ausgeht (und) das Leistungsprinzip als konstitutives Element moderner freiheitlicher und demokratischer Gesellschaften anerkennt . .., - einer Politik, die der Bildung einen herausragenden Stellenwert einräumt und die Finanzierung des Schulwesens so gestaltet, daß es seinem Auftrag gegenüber den jungen Menschen gerecht werden und seinen Beitrag zur Sicherung des sozialen Gemeinwohls leisten kann". (DIPF/Kr.)
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0945-4306
Wollenweber, Horst: Die Überforderung der Schule und die Notwendigkeit, sich auf ihr Wesen zu besinnen! 1995.
2771623
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