Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogers, Alan |
---|---|
Titel | Cultural transfer in adult education. The case of the Folk Development Colleges in Tanzania. |
Quelle | In: International review of education, 46 (2000) 1-2, S. 67-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Transfer; Kultureinfluss; Wissenstransfer; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Schweden; Tansania |
Abstract | Dieser Aufsatz untersucht die mit dem kulturellen Transfer von Bildungspraktiken und -einrichtungen zwischen Industrieländern und Entwicklungsgesellschaften verbundene Thematik. Besondere Aufmerksamkeit wird der Erwachsenenbildung gewidmet, wobei der Aufsatz anhand der Fallstudie von den Folk High Schools in Schweden und der Folk Development Colleges in Tansania zwischen 1975 und 1996 versucht, die Bedingungen herauszufinden, unter denen ein solcher Transfer erfolgreich sein kann. Es wird behauptet, dass eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Ideologien, dem Diskurs und den Funktionen der Bildungseinrichtungen beider Gesellschaften vorhanden sein muss; dass der Transfer von mehr als einem Element eines Bildungssystems die Annahme dieser Elemente fördert; dass die Frage, ob es sich um einen Transfer von oben nach unten oder von unten nach oben handelt, ebenfalls wichtig ist; und dass solche Transfers am erfolgreichsten sind, wenn der Empfänger die Kontrolle über den Transfer hat, ihn verinnerlicht und an seine eigenen Bedürfnisse anpasst. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |