Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Zur Schwierigkeit und Interessantheit von Übungsaufgaben in der Physik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 321-323 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Problemlösen; Verstehen; Klausur; Prüfung; Interesse; Langeweile; Lernprozess; Didaktik; Übung; Übungsaufgabe; Algorithmus; Naturwissenschaften; Produktionstechnik; Kovarianz; Physik; Ingenieur; Studium; Alltag; Bedeutung; Bottom-up; Komplexität; Phänomen; Strategie; Bremen |
Abstract | "Wie paßt man Übungsaufgaben an Lernprozesse an? Wie formuliert man Aufgaben so, daß sie Studentinnen und Studenten sie gerne lösen und dabei noch einen Lerneffekt haben? Diese Fragen stellen den Ausgangspunkt der hier vorgestellten Studie dar." Dazu erörtert Manuaela Welzel zunächst die Funktionen von Übungsaufgaben und umreißt das Problemfeld. Den Hauptteil des Artikels widmet sie den theoretischen Grundlagen, den Forschungsfragen, der Datenerhebung und deren Analyse. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |