Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Ronald |
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Titel | Straßenleben, Straßenbilder, Straßenpädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Street life, street images, street pedagogics. |
Quelle | Aus: Lutz, Ronald (Hrsg.); Stickelmann, Bernd (Hrsg.): Weggelaufen und ohne Obdach. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen. Weinheim: Juventa (1999) S. 41-80 |
Reihe | Juventa Paperback |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0258-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Situation; Sozialer Raum; Handlungsorientierung; Armut; Streetwork; Jugendlicher; Straßenkind |
Abstract | Die zunehmende Polarisierung in der heutigen Gesellschaft, die sich in Formen von neuer Armut und sozialer Ausgrenzung zeigt, führt auch zu einer vermehrten sozialen Segregation vor allem in den Städten. Der Autor beleuchtet Hintergründe und Erklärungsansätze zur neuen Armut von Kindern und Jugendlichen in deutschen Großstädten. Er problematisiert ferner die Verwendung des Begriffs "Straßenkind" in der Sozialarbeit, da dies falsche Assoziationen mit den Straßenkindern in Lateinamerika erzeugt. Er schlägt vor, stattdessen eher von "Straßenkarrieren" oder von "Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen" zu sprechen. Abschließend reflektiert er verschiedene "Straßenbilder" - z. B. die Straße als sozialen Ort und Brennspiegel der Kultur, die "gefährliche" Straße, die "öffentliche" Straße mit ihrer "Erlebnis- und Überlebensfunktion" - und skizziert die Umrisse einer Straßenpädagogik. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |