Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manning, Sabine |
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Titel | Hochschulzulassung für Berufserfahrene im intereuropäischen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Access to higher education for professionally experienced people in a trans-European comparison. |
Quelle | Aus: Bildung im Wandel zwischen Ostdeutschland und Westeuropa. Berlin: WIFO (1996) S. 53-71 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Berufserfahrung; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Studienbewerber; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweden; Österreich |
Abstract | "Die Gestaltung des dritten Bildungsweges in Deutschland - verstanden als Hochschulzugang für Berufserfahrene ohne Abitur - ist bereits seit langem ein Schwachpunkt deutscher Bildungspolitik". Von diesem Ansatz aus führt die Autorin eine vergleichende Analyse nationaler Modelle unter historischen und systematischen Gesichtspunkten durch. Sie gliedert ihre Untersuchung wie folgt: - Historische Phasen der Herausbildung von Zugangswegen für Berufserfahrene; - Merkmale der Modelle des Hochschulzugangs für Berufserfahrene; - Anregungen für die Ausgestaltung des dritten Bildungsweges in der Bundesrepublik Deutschland. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |