Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rapacz, Andrzej |
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Titel | Religiöse Erziehung in Polen - Kontinuität oder Wandel? Gefälligkeitsübersetzung: Religious education in Poland - continuity or change? |
Quelle | Aus: Schule und Erziehungswissenschaft im Umbruch. Köln: Böhlau (1996) S. 69-75 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Religionsunterricht; Transformation; Wertewandel; Katholische Kirche; Polen |
Abstract | Der Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen in Polen und in einigen anderen postkommunistischen Ländern wird als Teil der Wandlungen in den Erziehungssystemen dieser Länder nach 1989 betrachtet. Es wird untersucht, inwieweit das einen Triumph oder eine Gelegenheit für die Kirche darstellt, neue Wege zu gehen. Zunächst werden die unterschiedlichen rechtlichen und konzeptionellen Grundlagen des Religionsunterrichts in den einzelnen Ländern skizziert. Im weiteren wird auf die Rolle der katholischen Kirche in Polen eingegangen und dargestellt, wie Kirchenvertreter, Politiker und die Öffentlichkeit sie sehen. Es wird resümiert, daß die allgemein festzustellende Umwertung aller bisherigen Werte und Autoritäten ein neues Selbstverständnis der Kirche in bezug auf ihre Rolle in einer pluralistischen Gesellschaft erfordert. Abschließend werden die Haupttendenzen und wesentlichen Merkmale des heutigen Religionsunterrichts in Polen charakterisiert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |