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Autor/inMcIntosh, Steven
TitelIndividuelle und "institutionelle" Determinanten der beruflichen Bildung in Europa.
Titel in anderen Sprachen: Vocational training in Europe: individual and institutional determinants.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 18, S. 32-45
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BeigabenLiteraturangaben 3; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsstatistik; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Auszubildender; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Portugal; Schweden
AbstractAnhand von Datenmaterial aus der Europäischen Erhebung über Arbeitskräfte 1995 werden die Determinanten für den Erwerb einer berufsbezogenen Ausbildung am Arbeitsplatz sowie ausserhalb des Arbeitsplatzes analysiert. Dabei wurden sechs Länder berücksichtigt: Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Portugal, Schweden und das Vereinigte Königreich. Der Autor vertritt die Auffassung, dassdas Bild, das die untersuchten Länder im Ausbildungsbereich bieten, bis zu einem gewissen Grad durch das jeweilige Bildungssystem vorgegeben ist. In Deutschland wird vorzugsweise in Form der betrieblichen Lehre ausgebildet, und der typische Auszubildende ist jung, wenig qualifiziert und in einem handwerklichen Beruf oder als Arbeiter in der Industrie tätig. Demgegenüber wird in Schweden die Berufsausbildung im Rahmen des offiziellen Bildungssystems vermittelt, und die Ausbildungsangebote der Unternehmen richten sich infolgedessen in der Regel an hochqualifizierte Fachkräfte mittleren Alters. Im Vereinigten Königreich vermittelt das offizielle Bildungssystem keine berufliche Bildung. Das anderweitig vorhanden Berufsausbildungsangebot erreicht offenbar nicht den Umfang, den es beispielsweise in Deutschland hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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