Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buechtemann, Christoph F.; Soloff, Dana J. |
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Titel | Der Zusammenhang zwischen allgemeiner Bildung, Berufsbildung und Wirtschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Education, training and the economy. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1998) 13, S. 9-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallstudie; Bildungspolitik; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Personalentwicklung; Wirtschaftstheorie; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Ökonomie; Effizienz; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Japan; USA |
Abstract | Ein großer Teil der mikro- und makroökonomischen Forschungen brachte in den vergangenen Jahrzehnten eindeutige Belege dafür, daß Bildung und berufliche Qualifikationen positive Auswirkungen auf das Wohlergehen jedes einzelnen und auf das gesamte Wirtschaftswachstum haben. Dennoch beruhen unsere Erkenntnisse über die tatsächlichen Verbindungen und Wechselbeziehungen zwischen den Humankapitalinvestitionen und deren wirtschaftlichen Ergebnissen noch immer weitgehend auf Einzelfällen und sind kaum differenziert genug, um daraus wohlfundierte grundsätzliche Empfehlungen abzuleiten. Dieser Artikel verfolgt folgende Ziele: 1) Erarbeitung eines systematischen Überblicks über die zu erwartenden allgemeinen Tendenzen der Arbeitnehmerqualifikationen und Qualifikationsanforderungen sowie über die theoretischen Modelle zu Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen den Humankapitalinvestitionen und der wirtschaftlichen Leistungskraft. 2) Erörterung der methodischen Implikationen und der Probleme, die bei der Bewertung auftreten, wenn Humankapitalinvestitionen und deren wirtschaftliche Ergebnisse aus dem Blickwinkel verschiedener Fachrichtungen und unter besonderer Beachtung internationaler Vergleiche analysiert werden. 3) Schilderung des Spektrums unterschiedlicher institutioneller Ansätze im nationalen Kontext von fünf verschiedenen Ländern (Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und USA) bei der Herausbildung und Zuordnung von Qualifikationen.... 4) Diskussion alternativer Möglichkeiten, wie durch staatliche Maßnahmen die Humankapitalinvestitionen von Einzelpersonen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gefördert werden können ... . (DIPF//Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |