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Autor/inBollag, Burton
TitelTrotz Armut studieren.
UNESCO.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 21, S. 25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Welt; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractJeder, der den Wunsch und die Befähigung hat, muß Zugang zur Hochschulbildung haben - so lautet die ebenso einfache wie anspruchsvolle Kernforderung in der Abschlußerklärung der UNESCO-Konferenz zur Hochschulbildung vom 5. bis 9. Oktober in Paris. Das zwölf Seiten umfassende Dokument hat den klangvollen Namen "Erklärung zur Hochschulbildung für das 21. Jahrhundert: Vision und Aktion. Die Erklärung enthält einen umfassenden Prinzipienkatalog, mit dem die Bildungspolitik die künftigen politischen, demographischen, sozialen und finanziellen Herausforderungen bewältigen soll. Obwohl sich die Erklärung für die Erschließung neuen Finanzquellen neben staatlichen Mitteln ausspricht, wird keineswegs einer Delegation der Hochschulbildung an den Markt das Wort geredet. Konkrete Aussagen etwa zu Studiengebühren oder Darlehen an Studierende sucht man in dem Dokument vergeblich. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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