Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harten, Hans-Christian |
---|---|
Titel | Erziehung in Systemen revolutionärer Mobilisierung. Das Beispiel Kuba. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 853-868Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68453 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Sozialisation; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Polytechnische Bildung; Demokratisierung; Kulturrevolution; Militarismus; Militärische Erziehung; Nationalismus; Politik; Revolution; Sozialismus; Staat; Soziologie; Weiterbildung; Alphabetisierung; Heroismus; Individuum; Kuba |
Abstract | In der soziologischen Mobilisierungstheorie spielen kulturrevolutionäre Prozesse der Herauslösung des Individuums aus tradierten Lebensformen und habitualisierten Mustern des Denkens und Wahrnehmens eine zentrale Rolle bei der beschleunigten Modernisierung sozialer Systeme. Die Mobilisierungstheorie kann daher einen wichtigen Beitrag zur Analyse revolutionärer Prozesse leisten. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die Rolle der Erziehung. Allerdings bedarf die "klassische" Mobilisierungstheorie noch kritischer Modifikationen. Am Beispiel Kubas wird ein erweiterter mobilisierungstheoretischer Ansatz für die Analyse und die kritische Rekonstruktion kultur- und erziehungsrevolutionärer Prozesse zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |