Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Marie-Gabrielle |
---|---|
Titel | De la educación intercultural al enfoque intercultural en educación: Estado actual y prospectiva de futuro. El caso Francés. Gefälligkeitsübersetzung: Von der interkulturellen Erziehung zur interkulturellen Einstellung: Gegenwärtiger Stand und Zukunftsperspektiven. Der Fall Frankreich. |
Quelle | In: Revista española de educación comparada, 3 (1997), S. 179-214 |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | spanisch; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1137-8654 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Integration; Ethnische Gruppe; Frankreich |
Abstract | Der Artikel gibt einen historischen Abriß der Entwicklung interkultureller Erziehung in Frankreich zu verschiedenen Zeiträumen ab 1984. Die sich wandelnden Ziele der Integrationspolitik in ihrem Verhältnis zur interkulturellen Erziehung und die Ausprägungen interkultureller Erziehung zu verschiedenen Zeitpunkten werden analysiert. Abschließend werden Perspektiven aufgezeigt, die sich aus der Schaffung eines "interkulturellen Netzes" von Erziehern, Forschern, Hochschullehrern und Sozialarbeitern ergeben, das von Centre International des Etudes Pédagogiques in Sèvres organisiert wird. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |