Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schallhorn, Eberhard |
---|---|
Titel | Überwindung von Grenzen am Oberrhein. Ein Beispiel für fächerverbindenden Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Overcoming frontiers along the upper Rhine. An example for interdisciplinary teaching. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 27 (1997) 10, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 2; Karten 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Bilaterale Zusammenarbeit; Europäische Integration; Deutschland; Frankreich; Schweiz |
Abstract | Das Thema bietet sich im Rahmen fächerverbindenden Unterrichts mit Geographie als Leitfach an. Denkbare Nachbarfächer sind Kunst, Deutsch, Religion, Französisch, Geschichte sowie Gemeinschaftskunde und Politik. (...) Die Teilräume des Oberrheinischen Tieflandes haben sich innerhalb ihrer nationalen Grenzen unterschiedlich entwickelt. Sie können nicht in wenigen Jahren einander angeglichen werden, so daß Disparitäten nur langsam abgebaut werden. Sie führen einerseits in einem Raum, den kaum noch wahrnehmbare Grenzen durchziehen, zu Problemen. Andererseits stellen unterschiedliche Lebensweisen aber für den einen Besonderheiten in einer Grenzregion dar, auch wenn sie von anderen als Belastungen empfunden werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |