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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalmowski, Winfried
TitelBehinderung ist eine Kategorie des Beobachters.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 27 (1997) 3, S. 147-157Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterBeobachtung; Begriff; Konstruktivismus; Stigmatisierung; Wissenschaftstheorie; Behinderung; Definition; Terminologie; Behinderter
AbstractDer Begriff der Behinderung ist seit einigen Jahrzehnten eine der zentralen Kategorien im Kontext sonderpädagogischen Denkens und Handelns, der sich allerdings einer Bestimmung als wissenschaftlicher oder konsensfähiger Begriff entzogen hat. Der sonderpädagogische Umgang mit diesem Terminus orientierte sich dabei überwiegend an der Überzeugung, Behinderung könne durch präzise Beobachtung erkannt und klassifiziert werden. Der Autor stellt dieser Position die konstuktivistische Perspektive gegenüber und diskutiert mögliche praxisrelevante Konsequenzen eines konstuktivistischen Verständnisses von Behinderung.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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