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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrawe, Christoph
TitelSozialempfinden, Sozialverständnis, Sozialfähigkeit - ihre Entwicklung in der Waldorfschule.
Eine Skizze. (Teil).
QuelleIn: Erziehungskunst, 61 (1997) 2, S. 143-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Kompetenz; Gesellschaft; Denken; Empfindung; Fähigkeit; Kommunikation; Soziale Beziehung; Selbstverwaltung; Privatschule; Waldorfschule; Soziales Lernen; Unterricht; Freiheit; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractEin wesentliches Ziel der Waldorfschule besteht in der Herausbildung von Sozialempfinden, Sozialverständnis und Sozialfähigkeit. Diese Aufgabe spielt auch in den Diskussionen zur Waldorfpädagogik gegenwärtig eine Schlüsselrolle. Dabei ist die Sozialkompetenz des Einzelnen gefordert, die ein lebendiges Denken und Initiativkraft ermöglicht. In diesem Zusammenhang geht es nicht nur um Entwicklung des Gedanken- und Willenlebens, sondern um Fühlen und Empfinden. Abschließend wird die soziale Frage als Erziehungsfrage herausgearbeitet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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