Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strawe, Christoph |
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Titel | Sozialempfinden, Sozialverständnis, Sozialfähigkeit - ihre Entwicklung in der Waldorfschule. Eine Skizze. (Teil). |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 2, S. 143-151 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Kompetenz; Gesellschaft; Denken; Empfindung; Fähigkeit; Kommunikation; Soziale Beziehung; Selbstverwaltung; Privatschule; Waldorfschule; Soziales Lernen; Unterricht; Freiheit; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Ein wesentliches Ziel der Waldorfschule besteht in der Herausbildung von Sozialempfinden, Sozialverständnis und Sozialfähigkeit. Diese Aufgabe spielt auch in den Diskussionen zur Waldorfpädagogik gegenwärtig eine Schlüsselrolle. Dabei ist die Sozialkompetenz des Einzelnen gefordert, die ein lebendiges Denken und Initiativkraft ermöglicht. In diesem Zusammenhang geht es nicht nur um Entwicklung des Gedanken- und Willenlebens, sondern um Fühlen und Empfinden. Abschließend wird die soziale Frage als Erziehungsfrage herausgearbeitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |