Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlemm, Ulrich (Hrsg.)
TitelLändliche Erwachsenenbildung im Umbruch.
Gefälligkeitsübersetzung: Rural adult education in a state of flux.
QuelleUlm: Klemm u. Oelschläger (1997), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattbericht Weiterbildung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932577-04-3
SchlagwörterLändlicher Raum; Politische Bildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Dezentralisierung; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum, wie sie vor allem von Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen, kirchlichen Bildungswerken und Landfrauenverbänden betrieben wird, befindet sich seit geraumer Zeit in einem Prozeß des Wandels, der als Umbruch definiert werden kann. Die ländliche Erwachsenenbildung, die in Forschung und Praxis in den letzten zwanzig Jahren mehr oder weniger im Windschatten der allgemeinen Weiterbildungsdiskussion gearbeitet hat, ist in einen Prozeß der Reflexion getreten, mit dem Ziel der Revitalisierung und Professionalisierung angesichts einer fehlenden innovativen Praxis und neuen gesellschaftlichen Verhältnissen im ländlichen Raum." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ulrich Klemm: Ländliche Erwachsenenbildung im Wandel. Eine Literatur- und Diskussionsrecherche für die 80er und 90er Jahre (14-38); Werner Faber: Erwachsenenbildungsforschung für den ländlichen Raum. Eine Bilanz aus 20 Jahren (39-83); Albert Herrenknecht: Die regionale Herausforderung. Neue Kultur- und Bildungsbedarfe im ländlichen Raum (84-99); Klaus-Peter Hufer: Auf kleinster Sparflamme... Politische Erwachsenenbildung im ländlichen Raum (100-114); Klaus I. Rogge: Neue Wege braucht das Land?! Zur Renaissance dezentraler Konzepte in NRW (115-131); Susanne Scheckenbach: Zielgruppenorientierung in der ländlichen Erwachsenenbildung. Lebenssituation und Bildungsverhalten von Frauen (132-147); Carmen Stadelhofer: "Wie ein Kieselstein im Wasser Kreise zieht..." Frühjahrs- und Herbstakademie an der Universität Ulm als Möglichkeit der Weiterbildung älterer Menschen (149-168); Achim Puhl: Erlebnispädagogik - eine neue Methode in der Erwachsenenbildung? (169-188).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: