Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStobart, Maitland
TitelThe European dimension of secondary education: challenges and opportunities - a council of Europe perspective.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 18 (1996) 1, S. 11-22Verfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterSekundarbereich; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Europarat; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration
AbstractDie Bedeutung der europäischen Dimension in der Erziehung hat sich gewandelt. Früher interessierten sich dafür allenfalls Idealisten, heute hat sie zunehmend praktische Auswirkungen auf die Ausbildung in vielen Bereichen. Die zur Zeit wichtigste Aufgabe des Europarats auf dem Bildungssektor stellt die Integration der neuen Mitgliedstaaten nach der Auflösung des kommunistischen Systems dar. Eine weitere wichtige Aufgabe des Europarats in der neuen Situation ist es, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu fördern sowie Intoleranz und Fremdenfeindlicheit entgegenzutreten. Die europäische Dimension in der Erziehung zu fördern, bedeutet deshalb nicht einfach, Faktenwissen über die Geschichte und Geographie Europas zu vermitteln, sondern Haltungen und Fähigkeiten zu erwerben, die es erlauben, sich in einer multikulturellen, demokratischen europäischen Gesellschaft zu bewegen. Der Europarat entwickelt dazu spezielle Programme, von denen einige im Artikel kurz vorgestellt werden. Von primärer Bedeutung bleibt die Frage der Identität. Nationale, ethnische, regionale Wurzeln sollen nicht geleugnet werden; es kommt aber darauf an, den verständnisvollen Austausch zwischen Gruppen unterschiedlichen Herkommens zu fördern. Hierbei spielen Sprachprogramme eine wichtige Rolle. Der Europarat hat sich für die Förderung kommunikativer Ansätze beim Erlernen moderner Sprachen eingesetzt und unterhält ein Netzwerk von Schulpartnerschaften, um Erfahrungs- und Informationsaustausch zu erleichtern (DIPF/ Abstract übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: